Der „Weserhafen" in Vlotho zu einer Zeit, als es noch keine Kaimauer gab und der Verkehr im Zeichen des Pferdefuhrwerks stand. Mit auf dem Bild ist ein Gespann der Holzhandlung Sievert & Gellern aus der Weserstraße. Schiffseigner ist der Schiffer Möhlmann. Foto: 1888.
 

 

Am Kai löscht  der Kahn "Stolzenau" um 1960. MS "Hannover" trifft mit einer Partie Stammholz für Vlotho ein. Im Hintergrund ist der Motorschlepper "Wartburg" mit einem Schleppzug zu Berg kommend zu sehen.

 

 

Frachtverkehr im Hafen mit der Herforder Kleinbahn. Foto: 1925

 

Auf dem Foto sieht man einen so genannten D-Kuppler, benannt nach der Achsfolge. Dieser Loktyp verfügt über vier Antriebsachsen. Leider kann man nicht genau erkennen um welchen D-Kuppler es sich handelt. Die Herforder Kleinbahnen besaßen vier dieser Loks. Sie trugen die Namen Herford, Spenge, Loose und Georg von Borries.

Informationen: Kleinbahnmuseum Enger.

 

 

Dieses Foto von 1935 zeigt den Schwenkkran der bis 1955 im Einsatz war.

 

 

Der neue Kran ab 1955 Traglast 7,5 t, dieser blieb bist 1964 im Einsatz.

1961 wurde ein baugleicher  Kran mit 15 t Tragkraft noch hinzugefügt.

Damit standen für drei Jahre zwei Kräne zur Verfügung.

 

 

A B C 1980

 

 

 

 

Der Vlothoer Hafen 1957. Noch gut sichtbar ist die Burganlage im Hintergrund,

die inzwischen fast zugewachsen ist.

 

 

Der neue 15 t-Kran ab 1961 war bis zur Hafenschließung 1976 im Einsatz.

  Das Foto zeigt die Fahrerkabine und das Herstellerschild.

 

 

Auch gefeiert wurde im Hafen. So wie hier das Hafenfest 1971,

 des Westdeutschen Rundfunk WDR.