Lebenslauf Hans Wagner

 

Hans Wagner, 1909 in Berlin geboren, kam 1921 nach Vlotho. Mit 16 Jahren wurde er vom Stiefvater von der Schule genommen und zur kaufmännischen Lehre gedrängt. 1931 begann er als Autodidakt zu fotografieren, um die bei Wanderungen und Fahrten „erlebte Bilder zu bewahren“ (Zitat). In seinem erlernten Beruf arbeitslos geworden, gründete er 1932 einen Ansichtskartenverlag. Auf der Weltausstellung in Paris 1936 war Wagner mit einem Bild repräsentiert. Die Firma Leitz, Wetzlar, beschäftigte Wagner ab 1937 zunächst als Leiter des Werbebildarchivs, dann als Lehrgangsleiter für Fotografie im In- und Ausland. 1939 bereiste Wagner im Auftrag des finnischen Fremdenverkehrsamtes das ganze Land. 1940 bis 43 wurde er als Bildberichter an den Fronten Frankreichs, Skandinaviens, Osteuropas und Afrikas eingesetzt. Nach drei Jahren Kriegsgefangenschaft baute er ab 1946 erneut einen Ansichtskartenverlag- und Groβhandel auf, der 1977 in jüngere Hände überging. Daneben fotografierte er bis zu seinem Tod 1981 für Bücher, Kalender, Werbe- und Zeitschriften. Wagners fotografischer Nachlass steht im Kommunalarchiv Herford der Allgemeinheit zur Verfügung.