kopfbild-1024-links-mit-gruen

 

 

 

wetter-regen

wetter-kopfbild

wetter-schirm 

 

 Wetter-Impressionen

 

 

 

Wetterregeln
Das Wetter ist das Wichtigste im Leben des Bauern, davon ist er abhängig. Denn nur wenn das Wetter stimmt, wenn Regen und Sonne, Wärme und Kälte zur rechten Zeit kommen, wird die Ernte reichlich ausfallen. Seit vielen tausend Jahren wird das Wetter daher beobachtet - und daraus haben sich die verschiedenen Wetterregeln entwickelt. Unsere Vorfahren haben die Zusammenhänge genau beobachtet und sie im Alltagsleben für eine - kurzfristige - Wettervorhersage genutzt.

Abendrot - Gutwetterbot' - Morgenrot mit Regen droht.
Nebel, wenn er steigend sich verhält, bringt Regen, doch klar Wetter, wenn er fällt.
Gewitter ohne Regen ist ohne Segen.
Steigt der Rauch ganz gerade nach oben, bleibt das Wetter lange schön.
Wind in der Nacht - am Tage Wasser macht.
Ziehen die Wolken dem Wind entgegen, gibt's am anderen Tag Regen.
Je weißer die Schäfchen am Himmel gehn, je länger bleibt das Wetter schön.
Sollen wir uns am Sommer laben, müssen wir auch Donner haben.
Siehst du Nebel auf Seen und Auen, kannst du getrost auf schön Wetter bauen.
 

Sommer

 

Hohe Temperaturen (Wetter in Vlotho)

Ein Sommertag ist die meteorologisch-klimatologische Bezeichnung für einen Tag, an dem die Tageshöchsttemperatur 25,0 °C erreicht oder überschreitet. Tage, an denen die Temperatur 30,0 C° oder mehr erreicht, werden als Heißer Tag (Hitzetag, Tropentag) geführt.


***

Im Jahr 2010 waren die zwei heißesten Tage der 04. Juli mit 36,4° und der 9.Juli mit 37,1°.

 

Im Jahr 2011 gab es nur einen Tag, am dem die Temperatur mit 33° über dreizig Grad lag.

 

Erst im August 2012 waren wieder einige Tage über 30°. Der heißeste Tag war der 19. August als das Thermometer bis auf 36,8° kletterte.

 

Im Jahr 2015 war der erste Hitzetag am 2. Juli mit 35°. Es folgte der 4. Juli mit 38,2° -  der heißeste Tag des Jahres.

 

Im Jahrhundertsommer 2018, welches der trockenste Sommer seit der Wetteraufzeichnung (1881) war, fiel von Mitte April bis 18. September 2018 kein Regen. Lediglich einige kurze Schauer gab es, diese sind aber kaum nennenswert. Der Vlothoer Hitzerekord von 2015 am 7. August mit 37,2 °C wurde nicht ganz erreicht.

 

(Alle Werte gemessen im Schatten in 1 Meter Höhe.)

 

Deutschland

Wegen ihrer Dauer und Intensität mit neuen Temperaturrekorden in zahlreichen Städten zählt der Jahrhundertsommer 2003 durch Hoch Michaela zu den wichtigsten jüngeren meteorologischen Phänomenen Europas.
 

Der bisherige Hitzerekord in Deutschland lag bei 40,3°. Aufgestellt am 4. Juli 2015 in Kitzingen bei Würzburg in Bayern. Dieser Rekord hielt nur drei Jahre. Am 25. Juli 2019 wurde in Lingen (Niedersachsen) ein neuer  Höchsstand mit 42,8° erreicht.

 

Stand: 26. Juli 2019

 

Winter

 

Niedrige Temperaturen (Wetter in Vlotho)
 

In der Meteorologie wird der Beginn des Winters (Nordhalbkugel) am 1. Dezember angesetzt. Er umfasst somit die Monate Dezember, Januar und Februar.  Eine Kältewelle ist eine in relativ kurzer Zeit auftretende starke Abkühlung auf unterdurchschnittliche Werte der Lufttemperatur. Sowohl am Anfang als auch am Ende des Winters spricht man von einem Wintereinbruch.

Durch den Klimawandel beeinflusst, gab es im vergangenen Jahrzehnt (2011-2020) so gut wie keinen Winter mehr. Man hatte sich schon damit abgefunden, dass er auch in diesem Jahr wieder ausfällt. Doch dann, in der Nacht vom 6. auf den 7. Februar 2021 war alles anders. Eine nordische Kaltfront erreichte Europa und legte Deutschland lahm. Schneefall, Kälte und starke Windböen hielten in Vlotho einige Tage an. Wegen der Schneeverwehungen (siehe Button: Winter, 1970 bis heute) fuhren weder Bahn noch Busse. Auch die Taxiunternehmen mussten den Betrieb einstellen und der Berufsverkehr stand still. Nur wer einen kurzen Arbeitsweg hatte, gelangte zum Arbeitsplatz.  Nach etwa acht Tagen war alles vorbei und die Temperaturen lagen wieder im Plusbereich.

Ähnliche Schnee-Wintertage in Vlotho hatten wir in den Jahren: 1968/69 (über 40 cm), 1978/79, 2009/10, 2020/21.

Kalte-Wintertage gab es am:  16. Februar 1956 -26°, 1. Januar 1979 -17°, 27. Januar 2010 -16°, 13. Februar 2021 -19°

 

Stand: 28.02.2021

wetter-button-1969 

wetter-button-1970-bis-heute 

wetter-button-wetterimpressionen 

Stichwort Orkane

Was ist ein Orkan?
Ein Orkan ist ein Sturm, der Windgeschwindigkeiten von mehr als 118 Stundenkilometern erreicht. Dies entspricht 64 Knoten. Auf der Beaufort-Skala bedeutet das die Windstärke zwölf. Umzum Orkan zu werden,

 muss er zumindest zehn Minuten unverändert in dieser Stärke wehen. Orkane sind typisch für gebirgige Regionen und kalte Jahreszeiten.

Die schlimmsten Orkane seit 2000 in Europa,

die auch in Deutschland wüteten und Menschenleben forderten

Datum

Monat

Jahr

Name

Max Böen

Brocken 1142m

Max Böen

(Flachland)

Anmerkungen

Nach Vlotho nahen Daten gesucht

26.

Dezember

1999

Lothar

120 km/h

259 km/h

mehr in Bayern

27.+28.

Oktober

2002

Jeanett

176 km/h

110 km/h

Erzgebirge u. Norddeutschland

18.+19.

Januar

2007

Kyrill

198 km/h

165 km/h

Vlotho

1.

März

2008

Emma

139 km/h

120 km/h

Norddeutschland

28.

Februar

2010

Xynthia

180 km/h

137 km/h

Norddeutschland

28.

Oktober

2013

Christian

150 km/h

137 km/h

Landesweit in NRW

9.

Juni

2014

Ela

142 km/h

101 km/h

Münsterland

9. bis 11.

Januar

2015

Elon

161 km/h

 

Deutschland, mehr der Norden

9. bis 11.

Januar

2015

Felix

155 km/h

 

Deutschland, mehr der Norden

6.

Oktober

2017

Xavier

177 km/h

130 km/h

Mühlenkreis

18.

Januar

2018

Friederike

205 km/h

126 km/h

Münster

16.

Januar

2022

Ylenia

152 km/h

135 km/h

Höxter

18.

Januar

2022

Zeynep

145 km/h

124 km/h

Lübbecke

20.+21.

Februar

2022

Antonia

110 km/h

120 km/h

OWL

 

 

 

 

 

 

 

Hinweis: Die gemessenen Werte sind nicht immer die wirklichen Höchstwerte.

Auch können die Flachlandwerte höher sein als auf dem Brocken.

Kyrill

Der stärkste Orkan Kyrill beeinträchtigte am 18. und 19. Januar 2007 das öffentliche Leben in weiten Teilen Europas und erreichte in Böen Windgeschwindigkeiten bis zu 225 km/h erreichte. Er verursachte Schäden in Höhe von etwa 10 Milliarden US-Dollar, davon 5,5 Milliarden in Deutschland. Die höchste gemessene Geschwindigkeit im Flachland lag bei 202 km/h. Zum ersten Mal in der Geschichte der Deutschen Bahn wurde der Verkehr auf allen Strecken eingestellt. Schulen, Behörden und Unternehmen blieben an dem Tag geschlossen. Europaweit starben durch Kyrill 47 Menschen, 13 in Deutschland. Der Orkan verursachte einen Schaden von zehn Milliarden US-Dollar - mehr als die Hälfte davon in Deutschland. In NRW zerstört Kyrill weite Teile des Waldgebietes. 25 Millionen Bäume knickten um oder wurden entwurzelt.

 

Forst- und Waldbesitzer

Der Orkan "Kyrill" hat in den Wäldern NRWs den größten jemals festgestellten Schaden angerichtet, 25 Millionen Bäume in NRW fielen zum Opfer. Auf Vlothos höchstem Berg, dem Bonstapel wurde eine Fläche von der Größe eines Fußballfeldes umgeknickt, ein trauriges Bild.

 

In Kürze die Schäden in Vlotho

Alle in der Grafik aufgeführten Orkantiefs hinterließen in Vlotho Schäden, meist von geringem Ausmaß. Im Gegensatz dazu richteten die Orkane Kyrill und Friederike besonders große Schäden an.

Die spektakulärsten Alarmierungen waren dabei sicherlich der Sturz einer Eiche auf einem Reiterhof in der Dornberger Heide (Exter) sowie der Riss eines Überlandkabels im Bereich Deesberg / Höferweg (Uffeln). Die Vlothoer Wehr war während des Okans mit 78 Feuerwehrleuten im Einsatz. Das Gröbste war um Mitternacht überstanden. 

Hinzu kamen die vielen Schäden im privaten Bereich der Vlothoer Bürger, die bei Tagesanbruch sichtbar wurden und meist Häuser betrafen. So waren durch die ungebremste Angriffswucht des Windes herausgerissene Dachpfannen und Teilweise abgedeckte Dächer zu beklagen.

 

Ansichten von den zwei stärksten Orkantiefs Kyrill und Friederike, die auch in Vlotho große Schäden angerichteten finden Sie hier:  wetter-orkane-button-fotos

 

Die höchste jemals gemessene Windgeschwindigkeit (Orkan Yra) in Norddeutschland,

lag am 24. November 1984 bei 263 km/h auf dem Brocken.

 

 

Text: 2022

 

punkt-gelb-g  Copyright / Rechtshinweis.
An dieser Stelle weise ich darauf hin, dass das Kopieren der Bilder ausschließlich nur mit vorheriger Genehmigung erlaubt ist.
Viele Bilder auf dieser Seite, die mir persönlich zur Verfügung gestellt worden sind, unterliegen Rechten Dritter.