Helmut Rethemeier beim Geländeritt auf "Pauline".

 

 

 

Der Weg zur Silbermedaille

 

Helmut Rethemeier war zunächst als Ersatzmann der deutschen Military-Equipe nach Montreal gefahren, eine Tatsache, die ihn sehr traurig stimmte. Dann fiel      überraschenderweise das Pferd „Chorrister" des Spitzenreiters Rüdiger Schwarz aus Nehmten wegen einer Fesselgelenkentzündung aus, so dass der Vlothoer doch noch für die „Stamm-Mannschaft" nominiert wurde. Das es ausgerechnet der Reiter aus Valdorf sein würde, der durch seine Nervenstärke, aber auch durch seine unwahrscheinliche Zähigkeit das deutsche Team zur Silbermedaille führte, konnte zu der Zeit noch niemand wissen. Keiner ahnte beim Start der Dressur am letzten Donnerstag, dass Helmut Rethemeier zum „ Zünglein an der Waage" für die deutsche Equipe werden sollte.

Für die Bundesrepublik Deutschland waren in der Military folgende Reiter gestartet: Otto Ammermann aus Jaderberg mit Voltumo; Herbert Blöcker aus Elmshorn mit Albrant; Helmut Rethemeier aus Vlotho mit Pauline und Karl Schultz aus Bad Schwartau mit Madrigal.

 

Nach den Dressurprüfungen, die am Freitagabend beendet waren, lag die bundesdeutsche Equipe auf dem ersten Platz. In den Einzelwertungen führte der überragende Karl Schulz mit 46,25 Fehlerpunkten auf Platz eins. Es folgten   Otto Ammermann mit 58,75 Fehlerpunkten auf  Platz drei und Helmut Rethemeier mit 70.0 Fehlerpunkten auf Platz acht. Nach der Dressur begannen am Sonnabend die Geländeritte auf einem wahrhaft mörderischen Kurs, der nach Ansicht der Experten viel zu lang gewesen ist. Von insgesamt 49 Pferden blieben 17 Tiere durch Stürze „auf der Strecke" und durften am Springreiten nicht mehr teilnehmen.

 

Für die deutsche Equipe gab es beim Geländeritt in Bromont gleich zwei derbe Schocks. Zum ersten hatte Otto Ammermann das Ziel verfehlt. Der Vlothoer Rethemeier preschte vor, um seinen Team-Gefährten wieder auf die richtige Spur zu lenken; er konnte jedoch an der Disqualifikation des Jaderbergers nichts mehr retten.

Dann passierte es Helmut Rethemeier, bei der Überwindung des Hindernisses Nummer 15 stürzte er schwer und geriet unter sein Pferd Pauline. Dabei erlitt er Brustquetschungen. Trotzdem biss er die Zähne zusammen und ritt unter starken Schmerzen die mörderische Disziplin zu Ende.

Durch diese beiden Vorfälle büßte die deutsche Equipe naturgemäß Plätze ein. In der Gesamtwertung rutschte sie von Platz eins auf Platz drei.

 

Die Einzel­Wertung hatte folgendes Aussehen:

   1. Platz Schulz mit 109,45 Fehlerpunkten,

14. Platz   Blöcker mit 203,15 Fehlerpunkten,

21. Platz  Rethemeier mit 222,0 Fehlerpunkten

31. Platz Ammermann mit 366,35 Fehlerpunkten

 

Nach dem Geländeritt musste sich der Vlothoer ins Krankenhaus begeben. Wo ihm ein Klebeverband angelegt wurde. Für ihn gab es jetzt die Alternative, ent­weder sich im Krankenhaus oder im Quartier auskurieren zu lassen und damit das „Aus" für die deutsche Equipe herbeizuführen oder unter Schmerzen und erheblichen Luftbeschwerden das Springreiten mitzumachen. Rethemeier entschied sich für die zweite Lösung und schob sich durch einen   unwahrscheinlichen Husarenritt in der Gesamtwertung von Platz 21 auf Platz  19. Die Deutsche Equipe aber konnte sich von Platz drei auf Platz zwei verbessern, und das bedeutete in diesem spannenden „Reiter-Krimi" die Silbermedaille.

 

 

 

Dicht gedrängt standen die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Vlotho,

am Mittwoch 4. August 1976 um 17 Uhr auf dem Kirchplatz vor der

St.- Stephans-Kirche, um den Silbermedaillengewinner 

Helmut Rethemeier zu feiern.

 

 

Medaillenspiegel

Schlussstand nach 198 Wettbewerben.

Hier die 15 Ersten.

Es folgten noch 31 weiter Länder.

Montreal, 1. August 1976

 

 

Gold

Silber

Bronze

Gesamt

UdSSR

49

41

35

125

DDR

40

25

25

90

USA

34

35

25

94

Deutschland

10

12

17

39

Japan

9

6

10

25

Polen

7

6

13

26

Bulgarien

6

9

7

22

Kuba

6

4

3

13

Rumänien

4

9

14

27

Ungarn

4

5

13

22

Finnland

4

2

0

6

Schweden

4

1

0

5

Großbritannien

3

5

5

13

Italien

2

7

4

13

Jugoslavien

2

3

3

8

 

Die Silbermedaille von Helmut Rethemeier aus reinem Silber.

Vorderseite und Rückseite. Durchmesser ca. 70 mm.