Schule Steinbründorf von 1898 bis 1960. - Foto: 1959.

 

 

 

Fortsetzung:

 

Als der Steinbründorfer Schulbetrieb an der bisherigen Stelle ausgedient hatte und im Jahre 1960 im schulischen Neubau auf dem Beerenkämpen mit dem Wehrendorfer Schulbetrieb zusammengelegt worden war, musste man danach trachten, das Steinbründorfer Gebäude privaten Zwecken zuzuführen. Angesichts dieser wirtschaftlichen Notwendigkeit wäre das wohl kaum möglich gewesen, wenn man den Kaufinteressenten daran gehindert hätte, das Haus wenigstens mittels Zement und Farbe herausputzen zu lassen.

 

Der Schulbetrieb in Steinbründorf wurde vom ersten bis zum letzten Tag ausnahmslos einklassig durchgeführt - und das bei nicht weniger als anfänglich 97 Schülern. Der erste und alleinige Lehrer, dem insofern ein nicht beneidenswertes Amt oblag, hieß Friedrich Ridder, der von 1898 bis 1924 getreulich seine Pflicht erfüllte. Sein Nachfolger ab 1924 bis 1958  war Friedrich Greimeier, dem im Laufe der Zeit die Erteilung des Unterrichts dadurch erleichtert wurde, dass die Schülerzahl sich mehr und mehr lichtete, bis sie zuletzt auf 34 zusammengeschmolzen war. In den letzten zwei Jahren von 1958 bis zur Schließung 1960, wurde der Unterricht vom Lehrer Werner

.

Werner Schlüpmann

Schlüpmann erteilt.

Es war schon für Lehrer und Schüler eine Zumutung, einer wie der in Steinbründorf gearteten Schule verpflichtet gewesen zu sein. Auch deshalb, weil Amtmann

 

Brüggenschmidt und der Wehrendorfer Pfarrer Carl Heidsiek, der als „örtlicher Schulrat" in bestimmten Angelegenheiten ein Wort mitzureden hatte, ihre Einstellung durchzusetzen wussten, der Einrichtung der Schule „Sinnlosigkeiten zu ersparen". Die Folge davon war beispielsweise, dass der Lehrer nicht wie mancherorts üblich auf einem Podest (eine Stufe höher) vor einem Pult, Platz nehmen konnte. Er musste sich  auf ebenen Boden mit einem Tisch begnügen. Das üppige Möbelstück wies aber

 

Ansicht der ehemaligen Schule. Foto:2010.

immerhin eine verschließbare Schublade auf. - Eines weiteren Beweises bedarf es wohl nicht, wenn man bestätigt wissen will, dass ehedem eine entbehrungsgewöhnte Einfachheit bestimmend war.

 

Die Lehrer:

 

1898 - 1924 Ridder, Friedrich

1924 - 1958 Greimeier, Friedrich

1958 - 1960 Schlüpmann, Werner

 

 

 

Ein Blick in den Unterrichtsraum. Klassenfoto aus dem Jahr 1959.

Fotoaufnahmen: Werner Schlüpmann